Aktuelles von mir und aus der Hundenwelt…

weißer Hund liegt auf einem Stein Coaching Canophobie

So kommt dein Hund durch den Herbst…

Die Tage werden langsam wieder kürzer, die Blätter verfärben sich wunderschön bunt, die Natur bereitet sich langsam aber sicher auf den Winter vor. Erfahre hier, was du tun kannst, damit dein Hund fit und gesund in Herbst und Winter startet.… weiter lesen
Mann mit Hund am See

Das Deprivations-Syndrom

In den letzten Jahren häuft sich, dass schon beim ersten Telefongespräch mit neuen Klienten folgender Satz fällt: „ Ich habe leider einen Hund mit Deprivationssyndrom“. Natürlich gibt es Hunde mit Deprivationssyndrom, aber in dieser Häufigkeit wie es mir derzeit begegnet, wohl eher nicht.… weiter lesen
kleiner Hund Beagel zieht an der Leine Frauchen verschwommen im Hintergrund herbstliches Bild

Hundebegegnungen und die gelbe Schleife

An manchen Tagen fällt es mir ausgesprochen schwer die Ruhe zu bewahren, da entscheide ich mich schon an der Haustüre, heute doch besser irgendwo hin zu fahren, wo meine Hunde und ich nicht alle paar Meter mit Hundebegegnungen penetriert werden, ob wir signalisieren, dass wir das wünschen oder nicht.… weiter lesen
Tierschutz Coaching Ausland Hund Dahmen Melanie Mensch Hund

Das Dilemma mit dem (Auslands)-Tierschutz

Hunde sind gut angepasst an die Lebensbedingungen, in die sie hinein geboren werden. Auch der Straßenhund, dem manch einer ein besonders hartes Leben nachsagt.Die Lebensbedingungen sind mitunter härter, aber das gleich zu setzen mit weniger Lebensqualität ist ein fataler Fehler. … weiter lesen
Seelenhund-Eric-Golden-Retriever

Seelenhund

Seelenhunde sind die, die dich nicht mehr los lassen. Zu denen du eine ganz besondere Verbindung hast. Es sind die, die mit dir zusammen Abenteuer bestreiten, und mit denen du deine Kindheit verbracht hast. Es sind nicht immer die, bei denen alles „glatt“ läuft, und es ist auch nicht immer einfach, aber es ist gut so wie es ist! Ich glaube, es soll sogar genau so sein!… weiter lesen