Seelenhund-Eric-Golden-Retriever

Seelenhund

„Sie wohnen‭ ‬unter Deiner Haut,‭ ‬mitten in Dir drin und einen Zentimeter links vom Herzen.‭ ‬Es ist die Stelle,‭ ‬an der die Seele ihrem Mittelpunkt hat und wo alle unsere Tränen und Lachfalten ihr Zuhause haben.‭ ‬Sie sind immer bei Dir,‭ ‬begleiten Dich durchs Leben und bleiben auch da,‭ ‬wenn sie schon lange gegangen sind.‭ ‬Sie fangen Dich auf,‭ ‬wenn Du fällst,‭ ‬und sie stützen Dich,‭ ‬wenn Du keine Kraft hast.‭ ‬Da,‭ ‬wo sie sind,‭ ‬ist der Ort,‭ ‬an dem Du Zuhause bist.‭ … „

(Zitat Fabelschmiede.org/ Severine Martens)

Seelenhunde sind die, die dich nicht mehr los lassen. Zu denen du eine ganz besondere Verbindung hast. Es sind die, die mit dir zusammen Abenteuer bestreiten, und mit denen du deine Kindheit verbracht hast. Es sind nicht immer die, bei denen alles „glatt“ läuft, und es ist auch nicht immer einfach, aber es ist gut so wie es ist! Ich glaube, es soll sogar genau so sein!
Von Ihnen können wir viel lernen, sie erinnern uns daran, was wichtig ist, in den Momenten wo wir es nicht mehr spüren können. Sie glauben an dich, wenn du den Glauben schon längst verloren hast! All das und noch viel mehr geben uns unsere Seelenhunde.

Wir müssten unseren Seelenhunden jeden Tag einen roten Teppich ausrollen, und es Leckerchen regnen lassen, für all das was sie jeden Tag für uns tun.
Gut, ich gebe zu das wäre wohl ein bisschen zu viel des Guten. 

Aber genießt die Zeit mit euren Seelenhunden, es kommt viel zu schnell der Moment an dem wir uns verabschieden müssen. An jedem Seelenhund-Geburtstag stelle ich fest, wie schnell die Zeit vergeht und was wir schon alles zusammen erlebt haben. Ich hoffe jedes Jahr aufs neue, dass uns noch viel Zeit bleibt.

Ich wünsche jedem einen Seelenhund! Einen, der seinen eigenen Kopf hat, der dich manchmal so schön zur Verzweiflung treibt und seinen Kopf genau dann durchsetzen will wenn du es so gar nicht gebrauchen kannst, einen der dich zum Lachen bringt in den verrücktesten Situationen… Einen Seelenhund eben!


Diesen Artikel widme ich allen Seelenhunden, denen die noch bei uns sind und denen die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind, aber ganz besonders widme ich diesen Artikel meinem Seelenhund Eric, der mit dem alles anfing und der, trotzdem er schon fast drei Jahre nicht mehr bei uns ist, jeden Tag fehlt und eine große Lücke in unserem Rudel hinterlassen hat. Eric hat wie jeder Seelenhund gewaltige Fussabdrücke hinterlassen, die auch nach Jahren nicht verblassen.

Falls ihr mehr Input zu diesem Thema gebrauchen könnt, nähere Infos zu meinem Workshop „ Wohlfühlteam Mensch-Hund“ -der Weg zu einem gesunden, harmonischen Miteinander gibt s hier: