weißer Hund liegt auf einem Stein Coaching Canophobie

So kommt dein Hund durch den Herbst…

Die Tage werden langsam wieder kürzer, die Blätter verfärben sich wunderschön bunt, die Natur bereitet sich langsam aber sicher auf den Winter vor. Erfahre hier, was du tun kannst, damit dein Hund fit und gesund in Herbst und Winter startet.

Bewegung draußen

Bei Trainingseinheiten und Hundesport draußen, ist es jetzt umso wichtiger, dass die Muskulatur warm ist, bevor es los geht. Das heißt mindestens 15 Minuten Warm-up vorher, und 15 Minuten Cool down nach der Trainingseinheit. Je kälter es ist, desto länger darf auch das Warm-up und Cool down sein damit die Muskulatur keinen Schaden nimmt.

Sichtbarkeit

Ist man morgens oder abends mit dem Hund draußen, ist man schnell in Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs, achtet hier darauf, dass ihr für andere Verkehrsteilnehmer und Hundebesitzer sichtbar seid. Gerade dann wenn ihr selbst dunkel gekleidet seid, ist es wichtig mit reflektierenden Elementen zu arbeiten. So schützt ihr euch und euren Hund davor nicht übersehen zu werden. Leuchthalsbänder, reflektierende Westen, Halstücher etc. Der Handel hält genug Möglichkeiten bereit. Ist dein Hund nicht zuverlässig abrufbar, sollte er gerade in Dämmerung und Dunkelheit nicht abgeleint werden.

Parasiten

Der Herbst ist leider Haupt-Floh Zeit. Wird es draußen kälter möchten auch diese kleinen Gesellen ins Warme und nehmen deinen Hund gerne als Floh Taxi mit All-You-Can-Eat Buffet. Fällt das Laub von den Bäumen laden die großen Blätterhaufen zum Toben und Herumwälzen ein, aber dienen Tieren wie Igeln auch als kuschligen Unterschupf. Diese haben nicht selten Parasiten wie Flöhe oder Zecken. Auch zur Zecke sei zu sagen, dass erst nach größeren Frostperioden die Zeckenzeit bis zum nächsten Frühjahr vorbei ist.
Daher denkt an ein Antizecken und Flohmittel, wenn ihr neue Mitbewohner vermeiden möchtet!

Herbstgrasmilben sind für einige Hunde ein leidiges Thema: Die Larven der Parasiten befallen vor allem die Füße des Hundes und führen dort zu Hautirritationen verschiedenen Ausmaßes. Wie stark ein Tier befallen wird und wie empfindlich es reagiert, ist individuell unterschiedlich. Symptome von Grasmilbenbefall können Juckreiz, Hautrötungen und/oder Fellverlust sein.

In diesem Fall macht ein unterstützendes Milbenshampoo und in schwereren Fällen ein Tierarztbesuch Sinn. Hat dein Hund im Herbst mit Milben zu kämpfen, wasche ihm vorsorglich die Pfoten nach jedem Spaziergang.

Das Winterfell kommt…

Sobald es kühler wird, legen unsere Hunde ihre „Winterkleidung“ an. Vor allem bei langhaarigen Hunden wächst dann das dicke Winterfell, das sie draußen auch an ungemütlichen Tagen warm und trocken hält. Den Fellwechsel kannst du durch regelmäßiges Bürsten unterstützen. Die abgestorbenen Haare werden entfernt und das Bürsten regt die Durchblutung an. Ältere oder Kranke Hunde sollten schon im Herbst mit Hundekleidung vor kälteren Temperaturen geschützt werden.

Genießt zusammen mit eurem Vierbeiner die wunderschöne bunte Herbstzeit, wir hoffen alle, dass nach diesem verregneten Sommer noch ein goldener, warmer Herbst auf uns wartet!