Hunde sind Meister des Augenblicks, sie nehmen, was das Leben ihnen gibt und machen das Beste aus jedem Moment.
Wenn wir mit Hunden zusammen sind, sind wir für einen kurzen Augenblick nur in ihrer Welt. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir die Welt mit ihren Augen sehen, haben einen Blick für die kleinen Dinge im Leben.
Den Hunden ist es egal, was man bisher gemacht hat, wen man kennt oder was man hat, sie beurteilen dich, das was du JETZT bist, den, der vor Ihnen steht, und das jeden Tag aufs Neue.
Das ist meiner Meinung nach einer der vielen Gründe, warum die große Liebe zwischen uns und unseren Hunden so intensiv ist.
Die Reise zu mir selbst und zu den Hunden hatte viele wunderschöne, belebende und lehrreiche Stationen, mit tollen Menschen und Hunden, die mir gezeigt haben was wichtig im Leben ist und wie schön die kleinen Augenblicke im Jetzt sind, die das Leben so lebenswert machen.
Sie haben es verdient, dass wir uns mit ihrer Welt beschäftigen, ihnen Zeit, Verständnis und Wohlwollen entgegenbringen, aber auch klare Strukturen schaffen.
KOMMUNIKATION
In meiner Arbeit mit Menschen und ihren Hunden, wurde mir immer wieder bewusst, wie wenig wir uns mit Kommunikation und der Sprache der Hunde beschäftigen.
Gehen wir auf eine mehrmonatige Reise ins Ausland, führt uns der erste Weg in den nächsten Buchladen, um ein Wörterbuch zu erstehen, damit wir uns verständigen können.
Viele Menschen leben aber Jahre -sogar Jahrzehnte mit Hunden zusammen und verstehen kein Wort „hundisch“. Das muss im Alltag, und zwar Tag für Tag, zu Missverständnissen und Problemen miteinander führen.
Auf meiner Reise bis hier hin, waren und sind die Hunde meine Lehrmeister und Lebenslehrer, und ich möchte ein Stück an sie zurückgeben.
Ich sehe mich als Dolmetscher, möchte zeigen wie einfach es ist, mit Hunden in ihrer Sprache zu kommunizieren und sie zu sehen, als das, was sie nun mal sind -Hunde!
Wir haben in unserer manchmal sehr hektischen und materiellen Welt den Kontakt zur Natur verloren, zu unserem Ursprung. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, Ihnen die Kommunikation der Hunde nahezubringen, zu lernen die Bedürfnisse der Hunde wahrzunehmen, sowie ein artgerechtes, strukturiertes und naturnahes Leben mit viel Freude aneinander zu verwirklichen.
Eigentlich braucht kein Hundebesitzer einen Hundetrainer, wir haben unseren ganz persönlichen Hundetrainer jeden Tag bei uns -am anderen Ende der Leine.
Mein Blickwinkel auf „Schwierige Hunde“….
Hunde leben nur artgerecht in einem mehr oder wenig festen Rudelkonstrukt, wo jeder seinen Platz kennt und weiß, für welchen „Job“ er zuständig ist, oder eben auch nicht zuständig ist. Verliert der Hund diese klaren Strukturen oder sind sie zu schwammig, fangen die Probleme an.
Hunde sind immer bestrebt ihr Rudel in Balance zu halten. Denn Aufregung zumindest, wenn sie zu lange anhält, führt sehr schnell zu Dysbalance. Dabei ist es egal ob die Quelle der Aufregung Unsicherheit, Aggression, fehlende Impulskontrolle oder übermäßige ungebremste Freude ist.
Je anspruchsvoller die Rasse, umso wichtiger ist das Setzen der lebenswichtigen Leitplanken um die Balance im Rudel konstant aufrecht zu erhalten.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Hund zu den so genannten „Schwierigen Fällen“ gehört? Oder wurde Ihnen dies in anderen Hundeschulen gespiegelt und Sie konnten bisher keinen Lösungsansatz für Ihr Problem finden? Reagiert Ihr Hund in manchen Situationen aggressiv, ängstlich oder völlig überdreht und Sie haben keinen oder nur wenig Zugriff? Führt dieses Verhalten dazu, dass Sie immer öfter völlig frustriert sind und eine Lösung herbeisehnen?
Ich zeige Ihnen wie Sie natürlich, klar und artgerecht die Balance in Ihrer Mensch-Hund Beziehung wiederherstellen.
Sehen Sie Ihren Hund als Lehrmeister und Herausforderung! Denn genau so mache ich es seit vielen Jahren und bin durch diese Faszination für eben solche Hunde, als Trainer und Coach gewachsen. Genau diese Hunde sind es, wenn Sie nur lernen ihnen zuzuhören, die auch aus Ihnen einen Meister der Kommunikation und Körpersprache machen!
Trauen Sie sich Ihre Probleme anzugehen und ein Rudelführer zu werden!
herzlichst Ihre
Melanie Winter
Qualifikation
- Studium der Biologie
- Dozentin/Referentin
- Zertifizierte Hundetrainerin gemäß § 11 Nr. 8 f Tierschutzgesetz, zugelassen durch das Amt für Verbraucher-, Tierschutz und Veterinärwesen Kreis Aachen
- Medizinische Fachangestellte Fachbereich Anästhesie, Chirurgie
- Resozialisierung verhaltensauffälliger Hunde
- Langjährige Erfahrung Auslandstierschutz
- Betreuung und Beobachtung in gemischten freilaufenden Hundegruppen